· 

Kefir, das Getränk der Hundertjährigen

 

„Wenn`s schee macht“...   Dieser berühmte Werbeslogan einer großen Molkerei ist bestimmt vielen bekannt.

Der Spot bewirbt ein gesundes Milchgebräu, ein Schönheitselixier: Die Buttermilch.

Eine wahre Proteinbombe, die reichhaltig an Mineralstoffen ist.

Der Kefir, ebenfalls ein fermentiertes Milchgetränk hängt dem guten Ruf der Buttermilch in keinster Weise nach, und gilt zudem als Getränk der Hundertjährigen.

Hauptsächlich unterscheiden sich die Beiden in der Herstellung.

Die Buttermilch ist ein Nebenprodukt, das während der Herstellung von Butter entsteht. Der Kefir wird aus Milch und einem Kefirpilz gewonnen, und durch die Fermentation erhält die Milch einen säuerlichen Geschmack.

 

Warum ich Kefir liebe und er so gesund ist

 

Noch heute gilt Kefir als eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt.

1908 erhielt der Wissenschaftler Ilja Iljitsch Metschnikow den Nobelpreis für seine Forschung über saure Milch, und die Langlebigkeit der Menschen in der Kaukasusregion.

Daher wird der Kefir auch gern, als das Getränk "der Hundertjährigen" bezeichnet.  

 

Wer regelmäßig Kefir trinkt, kann von vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren.

Ein äußerst wertvoller Inhaltsstoff dieses Wundergetränks, ist das vorkommende Probiotika, in diesem Fall die Milchsäurebakterien.

  • Sie stärken das Immunsystems
  • wirken antibakteriell und helfen somit bei Infektanfälligkeit.

Probiotika, die im Kefir enthalten sind, können

  • zu schöner Haut verhelfen
  • Allergien mildern
  • Verdauungsprobleme aufheben
  • vor Krankheiten schützen
  • den Alterungsprozess der Körperzellen verlangsamen
  • die Gedächtnisleistung steigern

Das fermentierte Getränk hat zudem noch viele weitere Mengen an "Gesundheits-Helferchen".

Die enthaltenen Mikronährstoffe Eisen, Jod, Calcium und Magnesium unterstützen den

  • Zahn- und Knochenaufbau,
  • sowie die Muskel-, Nerven- und Schilddrüsenfunktion.

Vitamine der B-Gruppe, Vitamin A, Vitamin D und Folsäure versorgen den Körper zusätzlich mit wichtigen Nährstoffen. 

 

Das fermentierte Getränk unterstützt ebenfalls bei der Straffung der Figur, durch den geringen Kaloriengehalt (61 kcal auf 100ml), einen hohen Eiweißanteil (3.3g pro 100ml) sowie die sättigenden Wirkung von Probiotika.

Deshalb wird mit der Einnahme von probiotischen Lebensmitteln oft eine Gewichtsreduktion in Verbindung gebracht.

Außerdem wirkt sich Probiotika positiv auf die Psyche aus. Durch Studien konnte bewiesen werden, dass Depressivität und Ängstlichkeit vermindert werden können. 

 

All das in einem Getränk, ist das nicht toll?

Ich habe stets eine Flasche selbstgebrauten Kefir im Kühlschrank, sogar die Kinder trinken es gerne.

 

Milchkefir selber machen- es ist wirklich einfach

 

Kefir ist im Supermarkt erhältlich. Allerdings enthalten die meisten industriell hergestellten Kefirprodukte keine aktiven, lebenden, probiotische Mikroorganismen. Der Supermarktkefir wird nicht aus der natürlich vorkommenden Kefirknolle produziert, 

sondern aus isolierten Bakterienstämmen gezogen.

 

 

Um die Wirkung dieses super Elixiers voll auszukosten und sicherzustellen, dass die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe enthalten sind,

machen wir den Kefir einfach selbst.

 

Es ist wirklich sehr einfach, den Kefir zu Hause herzustellen.

Für den ersten Schritt wird lediglich der Pilz benötigt (Infos zu Bezugsquellen sind unten angegeben). 

Das Beste daran: Einmal gekauft, kann der Pilz immer wieder verwendet werden, sodass man täglich, frischen und gesunden Kefir trinken kann.

Zudem ist es nicht nur preiswerter, sondern auch umweltschonender sich eine Pilzkultur zuzulegen.

Bei richtiger Lagerung, kann man ein Leben lang von einem einzigen Kefirpilz zehren.

Der Pilz verdoppelt seine Größe bei Raumtemperatur innerhalb von rund zwei Wochen.

Die Weitergabe eines Abkömmlings an Freunde und Bekannte ist ein tolles Geschenk!

 

Kefir kann auch komplett lactosefrei zubereitet werden, indem der Kefirpilz einfach in laktosefreie Milch eingelegt wird.

Alternativ kann Kefir auch aus Kokos- oder Sojamilch gewonnen werden.

Benutzt man Wasser-Kefir-Kristalle und Zucker, kann man sogar aus Wasser Kefir herstellen.

(Abhängig von der Basis, welche zum Einlegen verwendet wird: Kuh-, Ziegen- oder auch Pflanzenmilch oder Wasser, variieren die Nährstoffe des Getränks.)

 

Zur Herstellung benötigst Du :

 

  • Eine Kefirknolle/ einen Ansatz (8g), dies findet man in Bioläden, Reformhäusern oder im Internet. Unbedingt auf Bio-Qualität achten!                                                    (8g ist die handelsübliche Versandmenge)
  • 500 ml zimmerwarme Milch (alle Varianten möglich: Vollmilch, H-Milch, laktosefreie Milch, Kokosmilch)
  • sauberes Gefäß mit festem Deckel
  • Plastiksieb
  • Plastiklöffel
  • Geduld :-)

 

Kefir macht gesund, vital und glücklich

die Herstellung von Kefir

 

 

Dies ist der Kefiransatz, daraus entwickelen sich nach der Zeit richtig große Kefirknollen. 

Ein Kefirpilz kann, bei richtiger Haltung, ein Leben lang verwendet werden.

 

Achtung:

Die Kefirknolle bzw. den Ansatz, nie mit den Fingern berühren, und auch nicht mit Metall in Kontakt bringen!

Die Kulturen werden dann unbrauchbar.

 

 

 

Zur Herstellung benötigen wir :

 

500 ml zimmerwarme Milch ( Vollmilch, fettarme Milch, Pflanzenmilch)

   8 g  Kefirknollen

Ein sauberes, verschließbares Gefäß

 

 

 

 

 

Den Kefiransatz in die Milch geben, wenn nötig mit einem Kunststofflöffel

nachhelfen.

Das Gefäß verschließen und bei Zimmertemperatur, lichtgeschützt aufbewahren.

 

 Die Gärzeit beträgt 1-3 Tage

Die Zeit ist von der Temperatur und dem persönlichen Geschmack abhängig.

 Je länger der Kefir zieht, desto saurer wird er.

 Einfach zwischendrin mit einem Kunststofflöffel testen.

 

Zweite Fermentation

Eine 2. Fermentation ist nicht notwendig, macht den Kefir aber besser.

Zweitfermentation bedeutet einfach, den Kefir nach dem Trennen des Kefiransatzes, 1-2 Tage ruhen lassen, im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur.

Dies verbessert die Textur und produziert eine große Menge an B-Vitaminen.

Der Laktoseanteil wird ebenfalls beträchtlich reduziert.

 

 

 

Kefirgetränk von den Knollen trennen.

 

Bitte das Kefirgetränk durch ein Plastiksieb in eine Kanne/ Flasche/ Glas gießen.

Das Getränk kann man sofort genießen, aber ich empfehle es erstmal zu kühlen und in einem Glasgefäß aufbewahren.

Wenn Ihr den Kefir 1-2 weiter Tage, ohne den Pilz ruhen lasst, führt dies zu einer zweiten Fermentation, diese verbessert die Textur und produziert eine große Menge an B-Vitaminen.

Der Laktoseanteil wird ebenfalls beträchtlich reduziert.

 

Im Kühlschrank hält sich der Kefir für lange Zeit.

 

Die Knollen mit lauwarmen Wasser vorsichtig abspülen, und für den nächsten Ansatz verwenden.

Falls Ihr keinen neuen Kefir ansetzten möchtet, legt Ihr die Knolle, in etwas Milch getränkt, in den Kühlschrank.

  Durch einfrieren können die Kulturen ebenfalls, problemlos über längere Zeit aufbewahrt werden.

 

Ihre werdet beobachten können, wie schnell die Knollen wachsen.

Innerhalb von 2 Wochen verdoppelt sich die Größe.

Bald müssen Sie geschnitten und geteilt werden.

Ein tolles Mitbringsel für Freunde und Bekannte: Ein Abkömmling des selbstgezüchteten Kefirpilzes.

 

                                                                                

 

 

 

 

  Einfach genießen...

 

Ein absolutes Powerfrühstück :

 

Kefir mit 1 Esslöffel Leinsamen mischen und mit etwas Honig 

beträufeln.

 

Sooo lecker!

 

Tipp: 

Mit Obst, wie z.B. Blaubeeren lässt sich der Shake mit wertvollen Antioxidanzien verfeinern,

und mit einem Schuss Leinöl ist der Kefir mit wertvollen Fettsäuren angereichert.

Ein absoluter Power-Smoothie

.

 

Der Kefir kann nicht nur zum Frühstück lecker sein und für den Tag stärken, auch am Abend kann er ein großartiger Helfer für unseren Schönheitsschlaf sein. 

 

Der Kefir unterstützt unsere Verdauung nach einem schweren Essen und erhöht die Anzahl der gesunden Darmbakterien. Er hilft dem Körper, Vitamine und Mineralien aufzunehmen und zu verarbeiten. Dadurch verschafft uns das dickflüssige Getränk einen angenehmen Schlaf und mehr Elan am darauffolgenden Tag. Bereits 1 Esslöffel kann helfen.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg, bei der Herstellung der eigenen Kefirknolle, es macht wirklich Spaß. :-)

Und Knolli wird bald ein fester Bestandteil Eurer Familie sein.


Keep Calm! Drink your Kefir & stay healthy